Nachfolge und Co.

Unternehmensnachfolge

In den nächsten 4 Jahren geht man von mindestens 600.000 Unternehmen aus, für die in Deutschland der Generationenwechsel ansteht. Die Dunkelziffer kommt on top noch dazu.

Akut betroffen sind in den nächsten 2 Jahren wenigstens 180.000 Unternehmen, laut Dorothee Schenten, KompetenzCenter Wirtschaft, Dortmund/Ruhrgebiet.  Die Unternehmensnachfolge gleicht einem Notstandsgebiet. (Stand: Juni 2018)

Zahlen und Fakten

In diesem Zeitraum sind etwa 2 Millionen Mitarbeiter, das heißt ungefähr 450.000 Angestellte pro Jahr betroffen.

Die meisten Übernahmen stehen im Dienstleistungssektor an. Darauf folgen das produzierende Gewerbe und der Handel. Ein besonderes Augenmerk gilt den zukunftsweisenden Technologien.

Rund die Hälfte der Unternehmen werden an einen firmenfremden Nachfolger übergeben.

 

Step by Step: Firma kaufen

  1. Erstgespräch zwischen Käufer und Kompetenzcenter Wirtschaft.
  2. Kooperationsvertrag zwischen Käufer und Kompetenzcenter Wirtschaft.
  3. Anonymisierte Suche nach einem passenden Unternehmen.
  4. Unterbreitung konkreter Vorschläge.
  5. Zusammenführung von Käufer und potenziellen Verkäufern.
  6. Einleitung und Begleitung des individuellen Verkaufsprozesses.
  7. Abschluss des Verkaufs.

 

Step by Step: Firma verkaufen

  1. Erstgespräch zwischen Verkäufer und Kompetenzcenter Wirtschaft.
  2. Kooperationsvertrag zwischen Verkäufer und Kompetenzcenter Wirtschaft.
  3. Anonymisierte Veröffentlichung der zum Verkauf stehenden Firma auf dem Vermittlungsportal des Kompetenzcenter Wirtschaft.
  4. Unterbreitung konkreter Vorschläge.
  5. Zusammenführung von Verkäufer und potenziellen Käufern.
  6. Einleitung und Begleitung des individuellen Verkaufsprozesses.
  7. Abschluss des Verkaufs.

 

Chancen und Herausforderungen beim Kauf einer Firma

Gute Gründe sprechen dafür, ein bestehendes Unternehmen zu kaufen, anstatt es selbst zu gründen. Existenzgründer können ohne mühsame und langwierige Vorbereitungszeit sofort ins Geschäft einsteigen und von Anfang an Umsätze realisieren. Alteingesessene Unternehmer können hingegen mit dem strategischen Zukauf einer gesunden Firma schnell wachsen und neue Märkte erschließen.

Die Liste der Vorteile lässt sich fortsetzen: Qualifizierte Fachkräfte, die ihr Können bereits unter Beweis gestellt haben, sind bereits vorhanden und müssen nicht erst mühevoll gefunden werden. In Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels mehr als Gold wert! Denn damit ist das Vorhandensein der wichtigsten Ressource eines Unternehmens, nämlich das Know How, gewährleistet. Außerdem kann der neue Chef davon ausgehen, dass sich die Mitarbeiter bereit zu einem schlagkräftigen Team zusammengefunden haben, das in der Lage ist, alle anstehenden Aufgaben gemeinsam zu meistern.

Eine der wichtigen unternehmerischen Herausforderungen ist es, solvente Kunden zu finden und zu halten. Die besten Produkte und Dienstleistungen sind wertlos, wenn es nicht gelingt, diese auch an den Mann zu bringen. Vor allem Existenzgründer müssen viel Zeit, Geld und Energie aufwenden, um sich einen loyalen Kundenstamm zu erarbeiten. Mit dem Kauf einer Firma erwirbt man zugleich einen Kundenstamm, der mit dem Unternehmen und seinen Leistungen bereits bestens vertraut und gewillt ist, weiterhin geschäftliche Beziehungen zu pflegen.

Der Kauf einer bestehenden Firma bedeutet also nicht nur, Hardware in Form von Firmengebäuden, Grundstücken und Maschinen zu erwerben, sondern eine komplette und funktionierende Infrastruktur. Und last, but not least: Der Käufer erwirbt ein Geschäftsmodell, das bereits getestet ist und sich nachweislich am Markt bewährt hat. Das Risiko des Scheiterns ist damit zwar nicht ausgeschlossen, wird jedoch für den neuen Inhaber überschaubarer.

Herausforderungen beim Kauf einer Firma

Bei allen Vorteilen ist der Kauf einer Firma eine hochkomplexe Angelegenheit, die ein geplantes und durchdachtes Vorgehen erfordert und auf gar keinen Fall leichtsinnig angegangen werden darf. Zum einen ist in der Regel eine sehr hohe Geldsumme im Spiel. Für viele Käufer handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine Investition fürs Leben, welche man so schnell auch nicht wieder rückgängig machen kann. Zum anderen spielen bei der Bewertung eines Unternehmens zahlreiche kleine und große Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen, eine Rolle, die jede Nachfolge zu einer individuellen Angelegenheit machen. Außerdem ist ein Unternehmen, im Gegensatz zu einer Immobilie oder anderen Vermögenswerten, ein lebendes Objekt mit eigener Philosophie und Kultur, die vom Gründer, aber auch von den Mitarbeitern geprägt wurden.

Umso wichtiger ist es, dass Käufer und Firma wirklich zueinander passen. Aus diesem Grund achte ich bei einer Unternehmensnachfolge immer darauf, dass Käufer und Verkäufer miteinander auskommen, denn der Käufer wird etwas weiterführen müssen, was ein anderer Mensch geprägt hat.

Bei aller Gemeinsamkeit geht es beim Thema Unternehmensnachfolge aber auch immer darum, gegensätzliche Interessen von Käufer und Verkäufer in Einklang zu bringen. Dazu muss ich als Unternehmensberaterin stets beide Seiten im Blick haben, möglichst neutral und unparteiisch sein. Meine Aufgabe sind die Moderation und die Unterstützung beider Parteien, mit dem Ziel, Käufer und Verkäufer gleichermaßen zufriedenzustellen. Dieses Ziel erreiche ich durch aktives Zuhören, durch das Geben von Impulsen und das Koordinieren des gesamten Prozesses.

Chancen und Herausforderungen beim Verkauf einer Firma

Wer sein Leben lang eine Firma mit Erfolg aufgebaut hat, möchte irgendwann die Früchte seiner Arbeit genießen. Auch wenn es vielen Unternehmern zunächst schwerfällt, das Zepter aus der Hand zu geben und das Lebenswerk loszulassen. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, das Unternehmen an die nächste Generation abzugeben, damit die Firma erfolgreich weiter bestehen kann. Für den Verkäufer selbst bedeutet dieser Schritt den Beginn eines neuen Lebensabschnitts und neuer Freiheiten und die Befreiung von Verantwortlichkeiten.
Herausforderungen beim Verkauf einer Firma

Aber dieser Schritt ist leichter gesagt als getan. Ein Unternehmen zu verkaufen bedeutet, zum richtigen Zeitpunkt den passenden Käufer und damit Nachfolger zu finden, sich auf den bestmöglichen Preis zu einigen, den Verkauf steuerlich so günstig wie möglich zu gestalten. Und schließlich loszulassen. Das Ganze am besten so diskret wie möglich, um keine unnötige Aufruhr zu erregen, den solch eine unternehmerische Veränderung bei Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten hervorrufen kann.

Für die meisten Unternehmer eine Herausforderung, der sie sich nur einmal in ihrem Leben stellen (müssen). Allein um diesen Prozess zu koordinieren ist die Begleitung durch einen externen und neutralen Berater wie mich, der alle Seiten im Blick behält, zu empfehlen. Und nicht nur Zahlen, Daten und Fakten spielen beim Verkauf einer Firma eine entscheidende Rolle. Der gesamte Vorgang muss ganzheitlich betrachtet, verstanden und behandelt werden. Alle Interessen auf einen Nenner gebracht werden. Dies gelingt am besten durch eine Person, die nicht nur eine Partei vertritt, sondern sich eher in der Rolle des Vermittlers sieht.